Männersocken

Socken hatte der Mann sich zu Weihnachten gewünscht. Ein Paar handgestrickte Socken. Niemand habe bisher welche für ihn gemacht meinte er und da konnte ich ja kaum anders …

Regia Sockenwolle Tweed in blau (4fädig) mit 2er Nadeln für Schuhgröße 50 – muss ich mehr sagen? Jede Socke mit einer Fußlänge von 32 cm (in Worten: zweiunddreißig), plus Bein, das dann ungefähr genauso lang wurde. Jede Socke also so lang wie ein Ärmel. Und nochmal: Nadeln Stärke 2.

Aber es war ja für den Mann. Also habe ich geflucht leise gejammert und gestrickt wenn „die Luft rein“ und er nicht da war.

Der Zufall wollte es dann (lange Geschichte), dass ich die Socken am Freitag vor Weihnachten rausrücken musste. Sie passten perfekt, die Freude war groß und doch – auch wenn sie nur als Neben-Geschenk gedacht waren, sollte er seine Socken doch trotzdem erst am 24. bekommen und in einem schwachen Moment beschloß ich deshalb, ihm ein zweites Paar zu stricken. Nur wollte ich es dieses Mal schlauer anstellen. Es musste schließlich schnell gehen – es waren nur noch 5 Tage. Das ist nicht viel wenn man 2 x Schuhgröße 50 vor sich hat und heimlich stricken muss. Also war der Plan: dickere Wolle, dickere Nadeln und mehr Abwechslung, sprich Farbverlauf.

Männersocken HäkelmonsterGenauso habe ich es gemacht und schreibe nicht ohne Stolz, dass auch dieses Paar zu Weihnachten fertig war. Wieder war alles gut, sie passten und gefreut hat der Mann sich auch, aber – ehrlich gesagt – mag ich dieses zweite Paar überhaupt nicht. Die Wolle ist für meinen Geschmack nicht „griffig“ sondern „labberig“ (ist auch kein Regia) und der Farbverlauf ist gruselig. Was im Knäuel so nett aussah ist am Bein gar nichts. Kann sein, dass das daran liegt, dass die Socken so groß sind und der Farbverlauf sich eher an einem „Standard-Bein“ orientiert – ich weiß es nicht. Aber ich muss sie ja auch nicht tragen. Das tut der Mann. Und dem gefällts. Kann man mehr wollen?

Männersocken HäkelmonsterJetzt bleibt nur zu hoffen, dass beide Paare lange halten!

Das blaue Paar habe ich im Übrigen nicht photographiert. Wie blau aussieht wissen wir alle.

 

Advertisements

3 Kommentare zu “Männersocken

  1. Ich ziehe echt den Hut vor dir: Größe 50 auf 2er Nadeln. Da muss man auch erst mal Bock drauf haben. 😉
    Dagegen war das zweite Paar doch bestimmt ein Kinderspiel?!
    Und ich find das mit dem Farbverlauf auch immer etwas schwierig und bin ganz dankbar wenn man ein Strickmuster von der Wolle gezeigt bekommt. Nun ja, die Hauptsache ist ja, dass dein Mann sie mag und das scheint er ja zu tun! 🙂

    Gefällt mir

  2. Pingback: Color Combinations | Häkelmonster

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s