Mosaikstricken

Neulich habe ich eher per Zufall das Mosaikstricken (slip-stitch knitting) für mich entdeckt. Das kannte ich vorher nicht. Dabei ist die Idee genial: jede Reihe wird die Farbe gewechselt und durch Hebemaschen entsteht das Muster. Man hat also immer nur einen Faden auf der Nadel.

Das läßt mich jetzt nicht los. Jedes Muster, das ich sehe, prüfe ich auf „Mosaik tauglich“ oder nicht. Die meisten sind es (leider!) nicht.

Gefunden habe ich dennoch eins das mir sehr gefällt und wenn zahlreiche Links im Internet Recht haben, ist es ein Klassiker des Mosaikstrickens. Meine Maschenproben dazu habe ich Euch ja letzte Woche schon gezeigt.

Mosail strickenJetzt sagt doch mal: nur rechte Maschen und ab und an eine Hebemasche – hättet Ihr für möglich gehalten, dass da sowas bei ‚rum kommt?!

Advertisements

10 Kommentare zu “Mosaikstricken

  1. Pingback: Netzgeflüster, Strickideen und Strickinspirationen

  2. Pingback: Januar | häkelmonster.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s