Bordüren häkeln auf Niederländisch

Meine Freundin Katja – die tollste Freundin von allen – hat mir ein Buch geschickt. Einfach so. Es war heute im Briefkasten. Und was soll ich sagen? Ich bin restlos begeistert!

Am liebsten wäre ich heute Nachmittag – nachdem ich es aus dem Briefkasten gefischt hatte – gleich zu Hause geblieben und hätte darin gelesen, geblättert, bewundert. Ging aber nicht. Deshalb kommt der Jubel-Blogpost erst jetzt.

Sierranden Häkelmonster75 Zierkanten und Bordüren – eine fröhlicher als die andere. Einfarbig und mehrfarbig, Blumen, Weihnachten, Tiere und für Kinder sind die Kapitel überschrieben. Und für alle, die beim Anblick der schönen Bilder nicht sofort von der Muse geküsst werden, gibt es zum Schluß noch ein paar Projektideen.

Sierranden HäkelmonsterJede Anleitung gibt es ausgeschrieben und als Häkelschrift. Zum Glück! Auch wenn Katja sich sicher ist – so schreibt sie in ihrer Karte – dass mir die Sprache (niederländisch) nicht im Weg stehen wird …

Was soll ich sagen … Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, oder?

Die Sprache steht mir folglich nicht im Weg – sie fordert mich. Ich möchte dieses Buch verstehen. Unbedingt! Sonnenblumen, Rosenknospen, Schneeflocken, Adventskränze, Delfine, Ballons, Mond und Sterne, Teddybären auf Schaukeln, Segelboote, Schildkröten und 65 andere Muster sind eventuelle Mühen unbedingt wert!

Abgesehen davon sind viele Worte einfach zu schön. Zonnestralen zum Beispiel oder Rozenknopjes oder Sneeuwvlokken. Völlig klar was sie bedeuten, oder?

Sierranden HäkelmonsterSogar die Basics auf den ersten 20 Seiten sind so gut bebildert, dass ich sie verstehe ohne die Sprache zu können.

Wirklich ein wunderschön gemachtes Buch.

Guckt doch mal wie hübsch jede Seite aussieht. Hier kommen exemplarisch drei:

Sierranden Häkelmonster IMG_1429Sierranden Häkelmonster Sierranden HäkelmonsterIch muss gleich mal gucken ob es das Buch auch in irgendeiner anderen Sprache gibt. Für alle die sich – wie ich – an der niederländischen Ausgabe versuchen wollen, sind hier die Angaben zum Buch:

Caitlin Sainio: 75 Sieeranden om te haken, erschienen im librero Verlag 2015-10-07 (ISBN 978-90-8998-412-8)

Advertisements

6 Kommentare zu “Bordüren häkeln auf Niederländisch

  1. Hey, das ist aber wirklich mal ein tolles ( und brauchbares) Buch !!! Bin ein bisschen neidisch …:-) … Mir fehlen so oft schöne Endungen für so manche “ Projekte“, da find ich diese Borden richtig klasse !!! Ob es das Buch auch in Deutschland gibt ??? Könntest du mir vielleicht mal diese Nummer ( maaaan mir fällt gerade der Begriff nicht ein) ISDN , ID Nummer … Oder so ähnlich… Ich meine diese Nummer die hinten auf dem Umschlag steht, mit der man Bücher bestellen kann … Das wäre total lieb …:-)))…
    Und trotzdem hab ich auch noch eine Frage ( ich bin aber auch “ aufdringlich “ 🙂 ) … Mit welcher Nadel, welchem
    Garn häkelt man solche Borden wohl ( so durchschnittlich) ? Das sieht sooo klein und detailliert aus…. Fast schon wie so “ Micro Häkeln“ , oder ?
    Da hast du auf jedenfall ein ganz tolles Buch bekommen…
    Liebe Grüße,
    Isa

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s