Viele, viele Vierecke

So viele, so schöne Granny Squares habt ihr an Katrin geschickt, dass ich schnell darüber bloggen möchte, ehe ich mich wieder daran mache sie zu Decken zu verbinden.

Einfarbige Grannys und mehrfarbige, gestrickt und gehäkelt, einfach und kompliziert, von Anfängerinnen und Profis, mit Blumen und Herzen, mit Buchstaben und sogar Tieren. Frösche, ein Fuchs und – juchhu! – der Wal, den ich so gerne sehen wollte! Eine Prinzessin, immer wieder Glitzerwolle und alle Farben des Regenbogens. Jedes einzelne Quadrat habe ich in der Hand gehabt, viele sind richtig toll gearbeitet – echt klasse!

IMG_1807Wie Katrin schon geschrieben hat, wird aus den 221 255 (sagt Katrin) Grannys, die zuerst in der Post waren, eine Decke für Leni. Wobei wir da aus jedem Umschlag immer nur ein Granny Square genommen haben.

Alle anderen – und das sind immer noch sehr viele – häkeln wir zu Decken zusammen, die dann dem Hospiz übergeben werden sollen. Danke für so positives Feedback zu dieser Idee auf Facebook.

Von Lenis Decke wird Katrin euch Bilder zeigen, da möchte ich (bis auf das Bild vom Wal) nicht vorgreifen. Aber auch die anderen (deutlich kleineren) Decken werden sehr, sehr schön. Drei davon häkel ich zusammen. Noch bin ich zwar nicht fertig, aber für einen ersten Eindruck von den ersten beiden Decken reicht es.

IMG_1457IMG_146211 x 11 cm sollten die Quadrate sein und aus Baumwolle. Das hat nicht immer ganz hingehauen … Und so ist manches Quadrat einfach nur ein Viereck (mit unterschiedlich langen Seiten) oder zu groß oder zu klein.

IMG_1431Wenn also manch eine ihr Granny Square auf den Bildern bisher nicht entdeckt hat, mag das daran liegen, dass ich hier immer noch einen Stapel habe, den ich vorsichtig „überarbeite.“ Das heißt, ich ändere vielleicht die äußerste Reihe von Stäbchen zu festen Maschen (manchmal muss ich sie auch einfach aufribbeln – die letzte Reihe, nicht das ganze Quadrat). Oder ich füge eine oder mehrere Reihen an. Je nachdem. Aus Rechtecken mache ich Quadrate und hängende Fädchen werden vernäht. Wer schonmal so eine Decke zusammengesetzt hat weiß, dass es anders nicht geht.

Granny Square schoenstricken häkelmonsterAber jedes, versprochen JEDES Granny Square, das wir bekommen haben, kommt in eine der Decken.

Granny Square schoenstricken häkelmonsterJessicas Trauerfeier war vorgestern. Eine ganz wunderschöne Rede ihrer Freundin, so traurig und mitreissend, dass alle geweint haben, die vielen Teelichter, ein idyllischer Friedhof, zahlreiche Freunde und Kollegen und zum Schluß rosa Luftballons, die in den postkartenblauen Himmel über Berlin stiegen.

Es hätte ihr gefallen.

Advertisements

12 Kommentare zu “Viele, viele Vierecke

  1. Was für eine herzzerreißend wunderschöne Idee ♥♥♥ und wie wunderbar, dass die vielen guten Gedanken, die mit hinein gehäkelt wurden, jetzt auch andere Menschen auf ihrem Weg ein wenig einkuscheln können.

    Gefällt mir

  2. Wie schön, meine Blume kommt direkt neben den Wal 🙂 die Decken dem Hospiz zu übergeben ist eine tolle Idee. Danke für eure Arbeit und viel Kraft a alle, die Jessica so nahestanden. Ich bin sehr berührt. Liebe Grüße! Kathi

    Gefällt mir

  3. Wow wirklich beeindruckend wie viele Grannys da geschickt wurden. Ich habe in meinem Brief noch geschrieben, dass falls noch Nachschub benötigt wird, Katrin sich gerne melden soll…… Ich glaube ich werde nichts von ihr hören. Schön, dass die Grannys nicht nur Leni, sondern auch noch anderen Kindern ein wenig Trost spenden werden. Das ist wirklich ein ganz großartiges Projekt und ich freue mich, dass ich einen kleinen Teil dazu beitragen durfte.
    Und natürlich auch ein dickes Dankeschön an dich für deine Mühe und Zeit.
    Liebe Grüße
    Sabine

    Gefällt mir

    • Vielen Dank Sabine – auch wenn Deine Annahme stimmt: ich sitze an Decke 3, Katrin hat die Decken 4 und 5 in Arbeit. Und damit geht es sich genau aus. Als ob es so gewollt war. Welches Granny ist von Dir? Ist es in einer der Decken, die ich zusammengehäkelt habe? Das würde mich freuen. Liebe Grüße, schönes Wochenende – Carina.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s