Alles bunt und dann doch nicht

Bunt ist es auf meinen Nadeln zur Zeit. Da ist zum einen der ZickZack-Schal. Abend für Abend verstricke ich Sockenwollreste – immer ein einfarbiges Fädchen und eins mit Farbverlauf. Und so wächst er, Reihe für Reihe. Ein kleines Knäuel nach dem anderen. So, wie sie mir zufällig in die Hand kommen oder so, wie der Sohn es will. Und irgendwie geht es sich aus.

ZickZack-Schal HäkelmonsterDann ist da (m)ein Schal fürs Leben. Gestern Abend habe ich ihn angefangen. Mit bißchen Bedauern, weil jedes Knäuel so schön und bunt neben dem anderen saß im Karton. Wie Bonbons – nur größer. Das wollte ich gar nicht auseinandernehmen.

ZickZack-Schal HäkelmonsterEine Holznadel von KnitPro gehört zum Paket. Damit strickt es sich fix, auch wenn die Nadeln in Stärke 10 ungewohnt sind. Je dicker die Nadeln umso mehr geht es mir auf die Handgelenke. Kennt Ihr das?

14 Reihen von 32 sind fertig. Ein knapp 2 Meter langer Schal, 174 Maschen auf einer 120 cm langen Nadel – irgendwie wird das kein Bild. Erst Recht nicht bei trübem Herbstlicht auf dem Sofa.

Ein Schal fürs Leben Häkelmonster

Es ist bunt auf meinen Nadeln, aber eher düster in meinem Kopf. Und das liegt nicht nur an der Jahreszeit.

„Man muss radikal neu denken,“ schreibt Bernd Ulrich in der ZeitOnline. „Wenigstens die grobe Richtung scheint klar: Wir müssen den Islamismus bekämpfen und uns mit den Muslimen versöhnen. Denn das ist das einzige, was wir noch nicht ausprobiert haben: die Araber und Perser so zu behandeln, als seien sie Menschen wie Du und ich, wie Nachbarn. In den letzten 100, 50, 20, zehn und zwei Jahren haben Europäer und Amerikaner den Mittleren Osten misshandelt, ausgebeutet und verachtet. Nie stand die Frage im Zentrum, was können wir tun, damit es den Menschen dort unten besser geht. Immer ging es zu allererst um die Frage, wie man Öl rausholt und Terrorismus nicht rauskommen lässt.“

 

 

 

 

 

Advertisements

2 Kommentare zu “Alles bunt und dann doch nicht

  1. Pingback: So zwischendurch | häkelmonster.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s