Rudelstricken

Sophia hat zum Rudelstricken gebeten. Auslöser war (und ist) ihr Kofte-Kurs bei Makerist, mit dem sie die Fair-Isle-Technik und das Arbeiten von Steeks erklärt. Nun strickt sie eine Nancy, andere sind der Babyjacke aus dem Kurs verfallen und ich habe den Sondre Pullover aus dem Klompelompe-Buch, das ich neulich vorgestellt habe, auf den Nadeln.

Was soll ich sagen? Es läuft, wenn auch anders als gedacht. Denn trotz Maschenprobe braucht es doch ein gewisses Maß an Kreativität, um den Pullover passgenau fürs Kind zu machen.

Das Kind ist ein ganz normaler 12jähriger: Bißchen über 160 cm, leider (immer noch) keine 40kg – das heißt lang, dünn und (wir erinnern uns: Basketball!) aus Stahl. Nichts Weiches mehr, aber das stricke ich ja jetzt drumherum ❤

Die Garnempfehlung im Buch ist Sandnes Garn Merinoull oder Drops Extra Fine. Beides hat eine Lauflänge von 105m/50gr und soll mit 4er Nadeln gestrickt werden. Nachdem ich unverändert entschlossen bin mit dem zu stricken was da ist (und nichts zu kaufen), habe ich mich für LangYarns Georgia entschieden; das hat 110m/50gr und soll mit 4-4,5 gestrickt werden (also nehme ich 3er). Meine Farben sind türkis und dunkelblau.

Sondre Klompelompe HäkelmonsterDie Maschenprobe im Buch ist 22M auf 10cm – bei mir sind es (trotz 3er Nadeln) nur 20M. Um den Pullover nicht zu weit zu stricken (siehe oben) halte ich mich bei der Länge zwar an die Größenangaben für ein 12-14 Jahre altes Kind, habe aber Maschen aufgenommen für den Pullover eines 8jährigen. Damit habe ich ungespannt einen Umfang von 84cm. Das passt.

Mittlerweile ist auch der erste Ärmel fast fertig. Aber auch hier kommt der Umfang nicht hin wenn ich nach Anleitung stricke. Deshalb habe ich die Maschenzahl für einen 4jährigen genommen. Das sind jetzt 32cm am Oberarm. Passt.

Die Ärmel sollen nach Anleitung (für 12jährige) 36 cm lang werden, dann kommen noch 4 cm Muster und dann die Rundpasse. Der Sohn braucht eine Unterarmlänge von 45 cm (also 41 cm ohne Muster).

Sondre Klompelompe HäkelmonsterWir fassen zusammen: Stand jetzt stricke ich für einen 4-/8-/12jährigen mit Spinnenarmen. (So habe ich ihn noch nie gesehen). Fast überflüssig zu erwähnen, das ich mit dem Garn, das ich habe (und das es bei Lang nicht mehr gibt) nicht hinkomme. Ein Pullover mit Hindernissen also.

Trotzdem ist es ein großartiges Projekt. Nicht nur, weil der Sohn sich freut und weil Georgia sich wunderbar strickt – es ist total toll so einen virtuellen „Strickkreis“ zu haben. Die Bilder der anderen zu sehen, Fragen stellen zu können oder zu beantworten, sich auszutauschen. Ich mag das sehr!

So, keep it coming, Kathi, Sabine, Sophia, Viola, Julia, Nora, Katy und alle anderen!!

Mal sehen, wenn das so zügig weitergeht mit Sondre, stricke ich vielleicht noch einen Pullover. Oder doch eine Jacke … mit Steek und allem drum und dran … (das habe ich jetzt nicht geschrieben, oder doch?!)

Merken

Advertisements

4 Kommentare zu “Rudelstricken

  1. Ich mag deine Art zu schreiben sehr. Und versuche grad die gruselige bildliche Umsetzung eines 4/8/12 – jährigen mit Spinnenarmen aus meinem Gehirn zu vertreiben 😀
    Die Farben finde ich toll, aber was machst du jetzt, wo das Garn nicht reicht?

    Gefällt mir

  2. Ich kann Tüt nur beipflichten 😉

    Gut, dass Du noch fündig geworden bist. Wäre ja schade, wenn dem 4/8/12tel Jungen auch noch der halbe Hals gefehlt hätte. Oder dieser gar pink geworden wäre.

    Ich wollte ja mit meinem Alt-UFO eigentlich auch noch einsteigen ins Rudelstricken. Na, mal sehen…

    Auf jeden Fall wird Dein Modell toll!

    Herzlichst Bine

    Gefällt 1 Person

  3. Pingback: Ein Norweger aus Georgia | häkelmonster.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s